Der Gärtner lebt in und mit der Natur. Das ist seine Profession oder sein Hobby. Das schließt ein, dass er, wo möglich, die Natur auch überlistet. Beispielsweise, indem er wärmeliebende Pflanzen in einem Gewächshaus hält und somit diese in unseren Breitengraden anbauen kann.
Schon die deutschen Könige haben Orangen angebaut, man denke die Orangerie in Sanssouci. Die Idee ist also nicht neu. Heutzutage bietet der Gartenfachhandel diverse Möglichkeiten, Pflanzen und unter Folie oder Glas zu kultivieren. Wer das Glück hatte, als Kind von seinen Eltern an die Gartenarbeit herangeführt zu werden, wird sicherlich irgendwann sein erstes Frühbeet selbst gebaut haben. Ein paar Holzleisten zusammen genagelt, Folie drüber oder ein altes Fenster, fertig. Solche Erfahrungen bleiben ein Leben lang.
Frühbeet aus dem Baumarkt
In der heutigen Gartenkultur, wo nicht mehr, wie im Schrebergarten, alles selber gebaut wird, geht man in den Baumarkt oder Gartenfachmarkt und kauft ein Frühbeet. Diese gibt es als Bausätze, meist mit Folie, da leichter. Bevor solch eine Ausgabe getätigt wird, sollten die Maße des Frühbeetes klar sein. Genauer gesagt, was soll damit geschehen. Ein Frühbeet wird selten geeignet sein, dort Tomaten aufzuziehen.
Allerdings können sie dort vorgezogen werden. Überhaupt ist ein Frühbeet mehr zum Vorziehen der Pflanzen geeignet denn zum Großziehen. Tomaten, Radieschen, Sommerblumen und fast alle anderen Pflanzen des Gartens lassen sich ideal in einem Frühbeet kultivieren. Sind sie dann aus der Erde gekommen und erstarkt, können sie, so das Wetter offen ist, ins Freiland verzogen werden. So kann der Gärtner bis zu 4 Wochen sparen.
Natürlich hat so ein Frühbeet auch seine Grenzen. Nicht nur die äußeren Abmaße. Beispielsweise muss es möglich sein, dieses zu belüfteten, wenn die Sonne bereits höher steht. Ansonsten verbrennen die Pflanzen sehr schnell. Auch ist es im Sommer meist nicht nutzbar, es sei denn, es wird so gestaltet, dass es gleichzeitig, ohne die Folie, als Schneckenschutz dienen kann.
Transportabel ist gut
Ein solches Frühbeet aus dem Baumarkt sollte möglichst so konstruiert sein, dass es mit wenigen Handgriffen beiseitegeräumt werden kann, ohne Beetfläche oder Fläche im Schuppen zu benötigen. Ist die Zeit dran, wird es wieder aufgebaut.